Beitragsseiten

                          

Auch in diesem Jahr war der Festtag in unserer Gemeinde mit wunderschönem Frühlingswetter gesegnet. Das wurde von den zahlreich erschienen Gästen ganz besonders geschätzt, da sich Wetter und Temperaturen in diesem Frühjahr bisher schwer taten. Schon an der lückenlos mit Autos gesäumten Dorfstrasse in Pennrich war zu erkennen, dass es am Besucherzustrom auch in diesem Jahr nicht mangelt. So starteten gut besucht ab um Zehn die Geburtenbaumpflanzung, der Feuerwehrwettbewerb und das Fußballturnier.

Die Versorgung stemmte wie immer zuverlässig die Feuerwehr mit vielen Helfern. Auf dem Parkplatz war wie im letzten Jahr das Equipment für die Brandbekämpfung ausgestellt, welches den zahlreichen interessierten Gästen von den Mitgliedern erklärt wurde. Natürlich waren die Schlangen der Wartenden wieder hauptsächlich an den Löschfahrzeugen zu finden. Der Traum für unsere Kleinen, einmal auf dem Fahrersitz zu sitzen, ist einfach konkurrenzlos. Die Jugendfeuerwehr, die anschließend ihr Können zeigte, warb unter den begeisterten Jungs und Mädels - hoffentlich erfolgreich - um neue Mitglieder. Das Jugend Rot Kreuz bot eine interessante Mitmach-Strecke an. Die Feuerwehr-Hüpfburg, der Bastelstand und zahlreiche Geschicklichkeitsspiele waren gut besucht. Lautstark machte auch der Schützenverein auf seine Anwesenheit aufmerksam, indem immer wieder Salut mit einer Kanone geschossen wurde, von der man ob der passablen Lautstärke nicht vermutete, dass sie anschließend im Handgepäck verschwindet. Die Schießbude war dieses Jahr auf der Parkseite glücklicher positioniert, was den Vereinsmitgliedern sichtbar mehr Freude bereitete und auch einen besseren Publikumszuspruch mit sich brachte. Die im vorigen Jahr eröffnete Bibliothek präsentierte sich ihren kleinen und großen Gästen im Gemeindesaal. Wenn Sie sich ausführlicher informieren wollen, finden Sie anschließend noch die Beiträge der Vereine, sobald bzw. so weit sie uns vorliegen. Und wir illustrieren das wie immer mit ein paar Schnappschüssen, um sich an den wunderbar sonnigen Tag erinnern zu können.

Text und Foto: Rudi Rastlos

03.05.2023


Geburtenbaumpflanzung 

Mit wunderbarem Frühlingswetter lud diesmal der 1. Mai zu Feuerwehrfest, Fußballturnier und Baumpflanzung ein. Wenn auch mit Sophia, Leonie, Klara, Luca, Oskar, Robin, Arend, Karl Paul und Elina nur neun Kinder angemeldet und auch anwesend waren, so haben wir doch eine schöne und gemütliche Pflanzung des Jahrgangsbaumes 2022 erlebt. Die Ockerwitzer brachten extra zu diesem Anlass ein Eimerchen heimische Gärtnererde mit. Na wenn die Eberesche nun nicht wächst, kann es nur noch am Gießen liegen! Deshalb immer mal im Pennricher Park vorbeikommen und das Bäumchen wässern.

Text: Mike Heinrich

Fotos: Rudi Rastlos, Cornelia Heinrich


Feuerwehrfest

Das diesjährige Feuerwehrfest am 1. Mai 2023 fand bei ausgesprochen schönem Wetter statt, gefühlt war es der bisher schönste und wärmste Tag des Jahres. Die Vorbereitungen liefen, im Vergleich zum Vorjahr, wieder routiniert und zuverlässig mit vielen Helfern der Feuerwehr und aus dem Feuerwehrverein. Auch dieses Jahr hatten wir ein paar schöne Höhepunkte für unsere Gäste vorbereitet. Wie immer begann der Tag mit den Wettkämpfen der Feuerwehren aus dem Dresdner Westen. Das Besondere war diesmal der Startschuss oder besser gesagt die Start-Kanone. Dank unserem Schützenverein, konnte jedes Team mit einem Böller aus der Kanone starten. 

Als erstes galt es für die Kameraden einer jeder Wehr, im Team mehrere Bälle gemeinsam und ohne Verlust von Punkt A nach Punkt B zu transportieren. Der Ball wurde dabei zwischen Brust und Rücken des jeweiligen Kameraden geklemmt und zusammen lückenlos über die Ziellinie gelaufen. Danach wurden diesmal Nudeln eingefädelt. Je 2 Trupps saßen sich gegenüber und fädelten eine Spaghetti in eine Makkaroni ein, bis diese komplett verschwunden war. Der dritte Trupp hatte eine etwas kniffelige Schätzarbeit mit Hebekissen und einer Latte. Dabei galt es sehr genau die Hebekissen so aufzupumpen, dass der Abstand Unterkante Latte zum Boden 22 cm ergibt. Pro Abweichung (+/-) gab es Strafpunkte. Erst als beide Spiele erfüllt waren, trafen sich alle Kameraden an der Startlinie und gingen zum traditionellen Löschangriff über. Nach schnellem Aufbauen der Löschleitungen spülten die Trupps die Ziegel hinunter und mussten danach Wasser durch ein Rohr in ein Gefäß spritzen. Die Zeit stoppte erst, als der darin befindliche Ball aus dem Gefäß rollte. Unsere Gompitzer Kameraden erkämpften mit der Bestzeit von genau 3 Minuten, erneut den ersten Platz, sodass der Wanderpokal nochmal ein Jahr bei uns in der Ortschaft verbleibt. Der Glückwunsch für den zweiten Platz geht diesmal an die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Brabschütz, gefolgt von der Stadtteilfeuerwehr Mobschatz für den dritten Platz.

Hier die Platzierungen:

1.) STF Gompitz 3:00 min.
2.) STF Brabschütz 3:06 min.
3.) STF Mobschatz 3:08 min.
4.) STF Cossebaude 4:07 min.
5.) STF Ockerwitz 4:34 min.
6.) STF Gorbitz 5:26 min.

„Werde auch Du aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr“  

Im Anschluss gab es für Groß und Klein die Feuerwehr-Fahrzeuge zum Anschauen. Die aktuelle Fahrzeugflotte der Stadtteilfeuerwehr Gompitz besteht aus einem HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug), einem TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug), einem MTW (Mannschaftstransportwagen) und einem WLF (Wechselladerfahrzeug) mit dem AB (Abrollbehälter) Pumpen. Interessant ist, dass im Brandschutzbedarfsplan der Landeshauptstadt Dresden das TLF und der AB Pumpen nicht nur mehr für den Ausrückebereich der STF Gompitz vorgesehen sind, sondern für das gesamte Stadtgebiet Dresden oder auch für überörtliche Einsätze, z.B. in Waldbrandgebieten oder auf den Autobahnen in Stadtnähe. Hierfür freuen wir uns über eine aktive Teilnahme in der Freiwilligen Feuerwehr. Zurzeit sind etwa 16 Plätze in unserer Freiwilligen Feuerwehr unbesetzt!

Ebenso bot die Jugendfeuerwehr wieder eine sehr umfangreiche Mitmachstrecke an und wir hatten bereits zum zweiten Mal das Jugend Rot Kreuz zu Gast, welches die Veranstaltung mit ausführlichen Erläuterungen zur Erste-Hilfe sehr bereicherte. Unsere Jugendsprecherin der Jugendfeuerwehr, Elena Michel, beschreibt es wie folgt: 

„Unser großes Highlight am 1. Mai war natürlich unsere Schauvorführung im Rahmen eines Löschangriffes.
Nachdem alles aufgebaut war und die Kinder der Jugendfeuerwehr Gompitz alles bereit hatten, durften die zuschauenden Kinder sich am Schlauch oder Strahlrohr verteilen und zusammen mit den Kindern aus der Jugendfeuerwehr löschen. Danach haben wir einen Stationsbetrieb aufgebaut. An den Stationen konnten wir einmal unsere Aufgaben in der Jugendfeuerwehr zeigen und konnten die Zuschauer einbinden, indem sie mit uns an dem Spritzhaus Zielspritzen machen konnten oder in einem Quiz zeigen, was sie denn schon alles über die Feuerwehr wissen. Ebenfalls zeigten wir, dass nicht nur einen klaren Kopf in der Feuerwehr gebraucht wird, sondern auch eine gewisse Fitness. Dafür hatten wir unsere Schlauchschwing-Station welche den einen oder anderen arg ins Schwitzen gebracht hat. Ebenfalls haben wir auch interessante Geschicklichkeitsspiele als auch Teamwork-Stationen eingebaut. Wie wichtig Kommunikation und Zusammenarbeit ist, bewiesen die Kinder der Jugendfeuerwehr an der Station 6er-Ski. Sechs Leute mussten auf 2 Skiern eine bestimmte Strecke absolvieren, das klang oft einfacher als es war. Geschicklichkeit war an der Wassertransport-Station gefragt, wo man in einem Helm mit Löchern, so viel Wasser wie möglich von dem Punkt A zu dem Punkt B in schnellstmöglicher Zeit bringen sollte. Da war eine gewisse Ruhe, aber doch auch ein gutes Tempo und Gefühl gefragt.“

Vielen Dank diesmal an die Zahnarztpraxis Forker und die Berndt Rohr- und Kanalservice GmbH, mit deren extra Unterstützung dieses Jahr der Raum der Jugendfeuerwehr neu eingerichtet werden konnte. Weiterer Dank für die langjährige Unterstützung geht an die Gärtnerei Bunk, die Zahnärztin Marlies Kuntze, das Baugeschäft Jörg Kaltschmidt, die Steffen Irmer GbR, den Landwirtschaftsbetrieb Bodo Kühne, die Deiters-Service GmbH, und den Bilgro Getränkemarkt.

Wir, die Kameradinnen, Kameraden - und Vereinsmitglieder des Vereins Freunde und Förderer - der Freiwilligen Feuerwehr Dresden-Gompitz, bedanken uns bei allen Gästen und Teilnehmenden vor allem wieder für die gute Stimmung zu unserem Feuerwehrfest. Es war wieder ein schönes gelungenes Fest. Gerne sehen wir uns am 02.09.2023, zum gemeinsamen Fest der Vereine in der Ortschaft, an der Freiwilligen Feuerwehr Gompitz wieder.

Dana Götze 

Vereinsvorsitzende Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Dresden-Gompitz e.V. 

Mirko Göhler

Wehrleiter Stadtteilfeuerwehr Gompitz

 

Fotos: Rudi Rastlos


Fußballturnier

Die 21. Auflage des Fußballturnieres um den Pokal der Ortschaft fand traditionell zum Feuerwehrfest am 1. Mai auf dem  Pennricher Sportplatz statt. Mehrere der 6 Teilnehmer hatten in der Vergangenheit schon den Pokal gewonnen oder vordere Platzierungen erreicht. Lediglich das Unkersdorfer Team war neu und musste diesmal Lehrgeld zahlen. Aber es hat allen Spaß gemacht und es war wieder sehr fair. Pokalverteidiger Butterfly landete lediglich auf Platz 5. Dafür konnte sich mit dem Team von Classic V der Sieger von 2019 souverän durchsetzen und den Pokal erneut mitnehmen. Dahinter entschied das Torverhältnis bei drei punktgleichen Mannschaften um die Plätze 2 bis 4. Hier hatte Havana Club klar das bessere Ende für sich vor den Standfußballern aus Steinbach. Torpedo Hecht ging mit Platz 4 leer aus, was die Preise betrifft. 

  

Text: Dirk Dreyer

Fotos: Ramona Dreyer, Rudi Rastlos


Schützenverein

Fotos: Rudi Rastlos


Bibliothek

Der Lesung aus dem Buch „So ein Struwelpeter“ von Hansgeorg Stengel folgten 43 kleine und große Leser.

 Text und Foto: Bibliothek Gompitz

 

   

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.