Auch im Jahr 2024 wurde am St.-Martins-Tag wieder der traditionelle Lampionumzug vom Trägerverein der Kita Gompitzer Spatzennest in Zusammenarbeit mit vielen engagierten Kita- und Hort-Mitarbeitern, Vereinsmitgliedern und Eltern durchgeführt. Wie jedes Jahr stellte uns die Feuerwehr ihren Aufenthaltsraum und Strom- und Wasseranschluß für die Versorgung der kleinen und großen Teilnehmer zur Verfügung. Leider wurden wir in diesem Jahr wiederum nicht mit schönem Wetter verwöhnt, so dass das kleine Kulturprogramm der Kita-Kinder nicht seinen vollen Charme entfalten konnte. Zusammengekuschelt an der Giebelwand verfolgten die umstehenden Eltern und Besucher im immer stärker werdenden Nieselregen den kurzen Auftritt, der bei Bereitstellung der Fahrzeughalle (wie im letzten Jahr) einen ganz anderen Verlauf genommen haben könnte. Leider ging die harte Entscheidung der Feuerwehrleitung, nur bei Regen zu öffnen, von den Maßstäben der kampferprobten Löschtruppe aus. Dauernieselregen ist da sicher noch keine Eskalationsstufe. Für unser Schützlinge und deren Publikum schon eher. So hoffen wir für das nächste Jahr auf eine verständnisvollere und weniger überraschende Zusammenarbeit.
Von der Witterung abschrecken ließ sich aber scheinbar kaum jemand. Die sehr zahlreich erschienenen Teilnehmer bildeten, angeführt vom temperamentvollen Martinspferd, einen langen Zug, der sich nach kurzer Zeit wie immer geradezu zum Zerreißen streckte. Schließlich konnten dennoch alle wohlbehalten und fröhlich gestimmt ins Ziel gelangen.
Vielen Dank an die Polizei, die pünktlich zur Stelle war und komplikationslos unterstützte, an die Feuerwehrjugend für den beeindruckenden Fackelzug und an alle, die auch dieses Jahr durch ihre freudige und selbstlose Mitwirkung den Martinsumzug zum Erfolg machten!
Fotos und Text: Rudi Rastlos
14.11.2024